Erfurt Domplatz

Erfurt Domplatz

Anfrage per E-Mail

Brückenkurs "Ankommen in der Bibliotheksarbeit in Deutschland"

Das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin bietet vom 10. - 20.09.2024 nochmalig den Brückenkurs "Ankommen in der Bibliotheksarbeit in Deutschland" an. Der Kurs ist für Personen, die in ihrem Herkunftsland einen Studien- oder Berufsabschluss im Bibliotheksbereich erworben haben und jetzt in Deutschland arbeiten möchten. Bis zum 02.09.2024 ist eine Anmeldung möglich.

dbv: Empfehlungen zur Förderung von Bibliotheken in ländlichen Räumen

Von 2020 bis 2023 hat der Deutsche Bibliotheksverband e.V. mit dem Soforthilfeprogramm "Vor Ort für Alle" zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen gefördert. Das Ziel der Förderung war es, Bibliotheken als "Dritte Orte" in ländlichen Räumen zu stärken und damit einen Beitrag zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse zu leisten.

Die Erfahrungen des Soforthilfeprogramms hat der dbv zur Förderung von Bibliotheken in ländlichen Räumen eine Empfehlungsliste mit zentralen Forderungen veröffentlicht.

Nacht der Bibliotheken

Am 04.04.2025 findet die Nacht der Bibliotheken statt. Hierfür ist die Webseite online gegangen. Darin sind alle Informationen rund um die Nacht der Bibliotheken, sowie Anregungen für Veranstaltungen zu finden. In Kürze stehen zum Herunterladen Vorlagen für Plakate, Flyer sowie Social-Media-Grafiken bereit. Die Bibliotheken können dort ihre Veranstaltungen eintragen und sind dann auf der Internetseite abrufbar. Hierfür ist eine Registrierung auf der Seite der Nacht der Bibliotheken notwendig. Bis zum 01.11.2024 können mit einem registrierten Account, gedruckte Werbematerialien kostenfrei bestellt werden.

Mitschnitt: Seminar "Podcast und Literaturarbeit"

Am 25.06.2024 fand im Rahmen des dbv-Projektes "Netzwerk Bibliothek Medienbildung" ein Online-Seminar statt, indem Lambert Zumbrägel von der Stadtbücherei Würzburg ein Podcastprojekt vorstellt. Darin werden die Rahmenbedingungen, Aufwand und Technik für ein Podcastprojekt erläutert und wie dies in der eigenen Bibliothek umgesetzt werden kann. In einem Mitschnitt kann das Seminar im nachhinein angesehen werden.

Quiz zu Deepfakes und Co.

In Kooperation mit ZDF logo! hat klicksafe ein neues Online-Quiz zum Thema "Deepfakes und Co." für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren (5. bis 7. Klasse) entwickelt. Dieses kann auf der Internetseite von klicksafe kostenfrei genutzt werden.

Logo Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen