Erfurt Domplatz

Erfurt Domplatz

Bilderbuchfest in der Bibliothek feiern mit Thienemann Verlag

Die Thienemann Verlage feiert sein 175-jähriges Jubiläum mit ihren erfolgreichsten Bilderbuchgeschichten. Gefeiert werden die beliebtesten Bilderbuchheld*innen. Für Veranstaltungsideen rund um ein Bilderbuchfest werden kostenlose Materialien und das Konzept mit lustigen Bastel- und Malvorlagen, Spielen und Rätseln zur Verfügung gestellt.

Open-Access-Tage 2024

Vom 10. - 12.09.2024 finden in Köln die Open-Access-Tage statt. Die Tage werden gemeinsam organisiert von GESIS, der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, der Technischen Universität Köln, der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln sowie der ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften. Motto in diesem Jahr lautet "DEAL, Diamond and Beyond – Open Access zwischen Souveränität und Abhängigkeit“. Vorträge und Workshops können bis 24.03.2024 eingereicht werden. Die Frist für Poster, den Tool-Markplatz und Moderationen endet am 19.06.2024.

"Tag der Offenen Gesellschaft" am 15.06.2024

Der dbv ist Partner der Initiative Offene Gesellschaft, die unter anderem den "Tag der Offenen Gesellschaft" veranstaltet. In diesem Jahr findet dieser am 15.06.2024 statt. Ziel ist es, sich durch politische Teilhabe und Dialog für die Demokrtie und eine offene, gerechte und vielfältige Gesellschaft einzusetzen. Bibliotheken können sich mit eigenen Aktionen an diesem Tag beteiligen.

Best-Practice-Workshop zum KulturPass

Kulturinstitutionen können an branchenspezifischen Best-Practice-Workshops teilnehmen. Die Stiftung Digitale Chancen bieten die Online-Workshops für Beteiligte Anbietende am KulturPass an. Der erste Workshop für Bibliotheken findet am 30.04.2024 statt. Dabei erhalten die Teilnehmenden Best-Practice-Tipps und können sich direkt mit dem Team und anderen Anbietenden austauschen.

Studie zu Kompetenzen von Kindern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen

Das JFF – Institut für Medienpädagogik betrachtet mit der qualitativen Studie KI als "Wunscherfüller"? die Kompetenzen von Kindern zwischen acht bis elf Jahren im Umgang mit Empfehlungssystemen bei Youtube und TikTok. Dabei wird aufgezeigt was Kinder beim Umgang mit diesen algorithmischen Empfehlungssystemen schon können und wo sie und ihre Eltern Unterstützung brauchen. In der Studie wurden neue Ansatzpunkte bei der Kompetenzförderung von Kindern und Eltern herausgearbeitet. Auf der Internetseite der JFF steht die Studie zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Logo Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen